top of page

Neue Regelung für Küstenfahrt, Festmachen und Ankern in Kroatien

  • Markus
  • vor 4 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Stunden




Viel von euch kennen vermutlich den Bericht von SeaHelp bezüglich der neuen Verordnung in Kroatien. Die Verordnung definiert die Bedingungen für den Aufenthalt von Schiffen im Küstenbereich neu. Wie bei jedem Gesetzestext gibt es auch hier viel Interpretationsspielraum. In den sozialen Medien gibt es auch schon wilde Diskussionen, wie diese neue Verordnung wohl auszulegen ist.

Meine persönliche Interpretation ist folgende: Man will mit dieser Verordnung einfach erreichen, dass sich größere Schiffe nicht mehr im Uferbereich aufhalten. Für die ganz großen Brummer (>15m) ergeben sich aus der Verordnung so gut wie keine Möglichkeiten mehr, in Ufernähe festzumachen. Auch für das klassische Charterschiff wird es schwer, innerhalb des 50m-Limits (50m inklusive Anker, Kette, Schiff und Landleine) vernünftig und sicher festzumachen.

Mein Hausverstand sagt mir also, dass ich mit meinem Charterschiff zukünftig einfach weiter draußen ankern muss. Damit gehe ich auch jeder Diskussion mit lokalen Behörden aus dem Weg - die will man im Urlaub echt nicht haben. Die Plätze in Ufernähe bleiben dann kleinen Booten der Tagesausflügler vorbehalten.









Коментарі


bottom of page